17 Tage, 17 Ziele -

Wir packen es an

Mit Beginn der fairen Woche, die bundesweit unter dem Motto „FAIRHANDELN FÜR MENSCHENRECHTE WELTWEIT“ stattfand, begannen unsere 17 Tage, in denen die 17 Nachhaltigkeitsziele als fachübergreifendes Unterrichtsprinzip gelten sollten.

Gefördert von der Organisation Engagement Global und der Indienhilfe Herrsching war es möglich, für jede Klasse einen externen Referenten zu finanzieren, der den Kindern die Nachhaltigkeitsziele handelnd und interaktiv näherbrachte.Themen waren u.a. „Von der Kakaobohne zur fairen Schokolade“, „Was steckt in meinem Handy?“, Kleidung, Plastik, Energiesparen und Kinderarbeit.

Unser Motto: Wie machen wir’s? Anders - besser - weniger – gerechter!

Schulerplakat klein     Schulerplakat 3 klein    Schulerplakat 4 klein

Zum Abschluss gab es traditionsgemäß den Flohmarkt von Kindern für Kinder in Indien, den die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Casper mit einem Klimasong eröffnete. Beim Verkauf der gut erhaltenen Spielsachen lernten die Schüler/innen nicht nur den Umgang mit Geld, sondern auch die nachhaltige Verwendung von Gegenständen, die Notwendigkeit andere Länder zu unterstützen, Ungleichheiten wahrzunehmen sowie ehrenamtlich zu handeln.
Die fünfte Klasse der Mittelschule veranstaltete einen Kleiderflohmarkt. Insgesamt konnten wir über 1400 Euro an die Indienhilfe spenden!

Flohmarkt klein