CHRISTIAN MORGENSTERN VOLKSSCHULE
HERRSCHING AM AMMERSEE
(GRUND- UND MITTELSCHULE)

secret area
secret area
secret area
download blase

logo small

 

 

 

 

 

flexi gs
img8
jas logo bunt
kultus web
logo small

logo blau

logo.herrschinger insel 200


logo 15

7 Tage, 17 Ziele – Wir packen es an!

Mit Beginn der fairen Woche, die bundesweit unter dem Motto „FAIRHANDELN FÜR MENSCHENRECHTE WELTWEIT“ stattfand, begannen unsere 17 Tage, in denen die 17 Nachhaltigkeitsziele als fachübergreifendes Unterrichtsprinzip gelten sollten.

Gefördert von der Organisation Engagement Global und der Indienhilfe Herrsching war es möglich, für jede Klasse einen externen Referenten zu finanzieren, der den Kindern die Nachhaltigkeitsziele handelnd und interaktiv näherbrachte.

Themen waren u.a. „Von der Kakaobohne zur fairen Schokolade“, „Was steckt in meinem Handy?“, Kleidung, Plastik, Energiesparen und Kinderarbeit.
Unser Motto: Wie machen wir’s? Anders - besser - weniger – gerechter!

Zum Abschluss gab es traditionsgemäß den Flohmarkt von Kindern für Kinder in Indien, den die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Casper mit einem Klimasong eröffnete. Beim Verkauf der gut erhaltenen Spielsachen lernten die Schüler/innen nicht nur den Umgang mit Geld, sondern auch die nachhaltige Verwendung von Gegenständen, die Notwendigkeit andere Länder zu unterstützen, Ungleichheiten wahrzunehmen sowie ehrenamtlich zu handeln.

Die fünfte Klasse der Mittelschule veranstaltete einen Kleiderflohmarkt. Insgesamt konnten wir über 1400 Euro an die Indienhilfe spenden!


 

27487641 herrsching d6b  27487641 herrsching d6b  27487641 herrsching d6b


 

Anstehende Termine

1. Elternsprechtag
17 Nov 2022 bis 17 Nov 2022
-----------------------------------------
© 2019 Christian Morgenstern Grund- und Mittelschule in Herrsching am Ammersee
Konzept & Design der Website: bcm-design '19
Verantwortlich für den Inhalt der Seite: Volksschule Herrsching



Wir nutzen s.g. Session-Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Es werden keinerlei Daten von ihnen gesammelt. Der Session Cookie wird beim Schließen des Browsers wieder gelöscht.